Moderne Ansätze für Ihren Erfolg
Unsere Methoden
Durch unsere langjährige Erfahrung können wir für Sie auf ein breites Spektrum an Werkzeugen zurückgreifen um Ihre Beratung zielführend und kosteneffizient zu gestalten. Die Auswahl der geeigneten Beratungsmethoden hängt von den Zielen Ihrer Beratung, der Art der Herausforderungen und den spezifischen Bedingungen Ihres Unternehmens ab.
S.O.U.R.C.E.
Sales Optimization Utilizing Relationship Building for Clients and Employees
Neben den klassischen Beratungsinstrumenten haben wir für unsere Beratungstätigkeiten ein Modell entwickelt, das unsere Überzeugungen widerspiegelt und wo wir der Auffassung sind einen wichtigen Mehrwert in unsere Beratung einzubringen.
Dabei nutzen wir gezielt die Informationen, welche wir von Ihren Kunden und Mitarbeitern erhalten, um einen Mehrwert für alle Beteiligten zu generieren. Wir sind davon überzeugt, dass ein proaktiver Austausch mit den Kunden bezüglich Ihrer Vorstellungen und Bedürfnisse einen Katalysator für Ihre Vertriebsaktivitäten darstellt. Gleichzeitig binden wir die Mitarbeiter der für Ihre Beratung relevanten Abteilungen in den Veränderungsprozess mit ein und aktivieren ihre Fähigkeiten und Ideen. Wir sehen in diesem progressiven Ansatz die Quelle für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen.
„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Für Erfolg sind menschliche Beziehungen und eine persönliche Verbindung von zentraler Bedeutung. Deshalb beziehen wir Kunden und Mitarbeiter immer in unsere Aktivitäten mit ein.“
Stefan Spanier
Strategiekreislauf
Bei der Strategieentwicklung setzen wir auf die Einführung eines Kreislaufsystems. Nachdem wir die aktuelle Unternehmens- oder Marketingstrategie ausgewertet haben, werden die neuen Ziele und Tools festgelegt, um die Ziele zu erreichen. Zusätzlich werden Parameter definiert, um den Fortschritt zu gewährleisten.
Dabei spielen die Festlegung von Verantwortlichkeiten und die Durchlaufsintervalle eine wichtige Rolle. Danach wird die neue Strategie schrittweise implementiert, Mitarbeiter sowie bestehendes Controlling einbezogen. Mit den festgelegten Parametern werden die neuen Ziele definiert und Tools festgelegt, um diese Ziele zu erreichen. Zusätzlich werden Parameter definiert, um den Fortschritt zu überwachen und zu gewährleisten.
SWOT 2.0
Die SWOT-Analyse ist ein altbekanntes und vielseitiges Tool, das ein umfassende Perspektive bietet, die bei der Entscheidungsfindung und der Entwicklung von Strategien hilfreich ist. Wir verwenden dieses Tool allerdings nicht isoliert, um einen Bereich zu betrachten, sondern analysieren dabei alle Teile des zu bewertenden Systems.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der Betrachtung der Mitarbeiter. So sichern wir die optimale Auswahl der Mitarbeiter und Verteilung der Aufgaben für Ihr Team. Durch diese erweiterte Auswertung wird die Erreichung der übergeordneten Unternehmensziele unterstützt. Zusätzlich erleben Ihre Kunden den Veränderungsprozess als zielorientierten Fortschritt.
Ansoffs Forces
Für die Markt- und Portfolioanalyse kombinieren wir zwei bekannte Analysetools; die Ansoff-Matrix sowie 5 Forces. Aus unserer Erfahrung hängen die Markt- bzw. Branchenstruktur und der Erfolg eines Produktes oder eines kompletten Sortiments direkt zusammen. Daher betrachten wir diese beiden Faktoren niemals isoliert voneinander.
Damit gewährleisten wir, dass bei der strategischen Betrachtung des Produktportfolios keine unbeobachteten Verschiebungen im Marktgeschehen zum Beispiel eine geplante Neueinführung verhindern oder unnötig erschweren. Gleichzeitig können die Produktentwicklung und die eigenen Marktaktivitäten immer von den Erkenntnissen des jeweils anderen Bereichs entscheidend profitieren.
Case Study
Ein mittelständiges Unternehmen, bekannt durch verschiedene Produkte im Sportbereich verdient sein Geld bislang mit „Zucker und Fett“. Dieses Image sollte beigelegt werden und man wollte sich als Gesundheitsunternehmen mit neuen Produkten am Markt etablieren.
Ziel der Beratung war es, zu prüfen, wie und mit welchen Produkten ein solcher Wandel durchzuführen wäre und die Markteinführung zu begleiten.