Beratung in der Praxis
Case Study
Zum Start wurden intensive Gespräche mit der Geschäftsführung, der Vertriebsleitung und dem Vertriebspersonal geführt, um die aktuellen Produkte, Märkte und Vertriebskanäle umfassend zu begreifen. Gleichzeitig wurden Analysen der bisherigen Markt- und Umsatzzahlen durchgeführt.
Im Anschluss erfolgte eine Neubewertung der Wertschöpfungskette für das neu zu etablierende Produktsortiment einschließlich der Akzeptanzprüfung bei Kunden und Endverbrauchern. Das Feedback der Kunden war eindeutig; der Trend ging klar in Richtung gesunder und nachhaltig hergestellter Produkte. Zudem gab es positives Feedback von Kundenseite bezüglich der geplanten Neuausrichtung und es wurde breite Unterstützung bei der Umsetzung und Markteinführung signalisiert. Hier zeigte sich deutlich die Stärke unseres SOURCE-Modells. Die reine Analyse der Daten sowie oberflächliche Gespräche hätten für die Neuausrichtung nur bedingt Auskunft über Markt- und Kundenakzeptanz liefern können. Gleichzeitig wurde durch den intensiven Austausch mit dem eigenen Personal ein Shift im Mindset erzeugt, wodurch der Input und die Arbeitsergebnisse der involvierten Mitarbeiter einem deutlichen Zuwachs unterlagen.
Um die Marktforschungsergebnisse entsprechend den Verbraucherwünschen zu gestalten, wurde ein Team für die Entwicklung einer neuen Produktlinie zusammengestellt. Hier wurde in Einzel- sowie Teambesprechungen mit dem Vertriebs- und Marketingpersonal mit Hilfe von SWOT 2.0 die optimale Aufgabenverteilung festgelegt – everybody at its best.
Um sich als mittelständisches Unternehmen gegen den etablierten Wettbewerb großer Nahrungsmittelhersteller durchzusetzen und abzuheben, wurde die Beratung der Kunden als ein Kernelement der neuen Produktlinie festgelegt. Die Kunden hier einzubinden und mit einer Bandbreite an Informationen und Werbemitteln zu unterstützen, sorgte für einen regen Austausch während der Entwicklungs- und Einführungsphase. Dadurch konnten die selbst gesteckten Ziele deutlich effektiver erreicht werden.
Von den ersten Gesprächen bis zur erfolgreichen Markteinführung, begleitet von intensiver Vertriebsarbeit, konnten die neuen Produkte in alten sowie neuen Vertriebswegen nach 12 Monaten erfolgreich am Markt platziert werden.
In der abschließenden Bewertung wurde dieses von „0 auf 100“-Projekt zur Zufriedenheit der Geschäftsführung bestanden.